Bevor du einen Podcast starten kannst, solltest du dir die Grundlagen anschauen.
Hast du dir noch keine Gedanken über die Intention deines Podcasts, deine gewünschte Zielgruppe und Themenideen bzw. Redaktionsplan gemacht, dann lies doch erstmal diesen Blogartikel von mir.
Er bereitet dich optimal auf den Start deines Podcasts vor, indem du dir erstmal dein Grundgerüst, deine Basis erarbeitest.
Danach geht es hier weiter mit der Schritt für Schritt Podcast Start Anleitung.
Inhaltsverzeichnis
- Wähle einen Namen
- Cover erstellen
- Intro und Outro
- Aufnahmetechnik
- Aufnahmeort
- Episoden aufnehmen und bearbeiten
- Hoster einrichten und Podcast Kanäle
- Podcast Marketing
1. Wähle einen Namen
Der Name deines Podcasts, für viele ist es schwer hier einen passenden zu finden. Behalte auch hier immer deine Zielgruppe im Auge.
Podcast Start Anleitung extra Tipp:
Wähle den Namen nicht zu „eng“. Wenn du im Laufe des Podcast Lebens, die Themen darin erweiterst, sollte das auch unter dem bestehenden Namen möglich sein.
Beispiel:
Susi betreibt einen Blumenladen und möchte erstmal damit starten ihren Hörer*innen Pflegetipps für Pflanzen zu geben, damit sie lange Freude an den Pflanzen haben.
enger Name: Pflanzenpflege by Susi
offener Name: Susi’s Garten
Möchte Susi später auch noch Tipps geben, wie bestimmte Kräuter in der Küche verwendet werden können oder Dekorationsideen mit Blumen, wäre der erste Titel eher unpassend, da zu spitz gewählt.
Kümmere dich auch um einen guten Titel.
Der Titel, wird in den Podcastplayern direkt hinter dem Namen angezeigt. Hier solltest du SEO beachten und kannst bei Phantasienamen klarer hervorheben um was es in deinem Podcast geht. Dieser kann immer wieder geändert werden und so angepasst werden, wenn eine Erweiterung deiner Themen ansteht.
2. Cover erstellen
Das Cover ist der visuelle Teil deines Podcasts. Es sollte zu dir und deinem Unternehmen passen. Und vor allem deine Brandingfarben enthalten.
Überlege dir zunächst was du auf diesem Cover zeigen möchtest. Deine Person, Logo, themenspezifische Elemente oder etwas ganz anderes. Die meisten Cover bestehen aus einem Bild und einem Schriftelement.
Ein Bild von dir oder gegebenenfalls mehreren Hosts eignet sich sehr für Einzelunternehmer, um die eine Marke besteht oder aufgebaut werden soll. Bei größeren Unternehmen kann zusätzlich oder auch ausschließlich das Firmen Logo präsent sein. Für Folgen mit Interviewgästen gibt es die Möglichkeit ein extra Episodencover zu erstellen, dass nur für diese Folge erscheint.
Überlege dir hier was genau deine Themen sind, wie dein Podcast aufgebaut und wer deine Zielgruppe ist.
Das Cover bleibt erstmal immer gleich oder zumindest die Grundelemente.
Ein tolles Beispiel für Podcast Cover ist der Podcast von Verena Pausder und Lea-Sophie Cramer „Fast&Curious“.
Ihr Podcast kommt in Staffeln und jede Staffel hat ein neues Cover. Doch die Grundelemente sind gleich. Gleiche Hintergrundfarbe, es sind immer die beiden Hosts zu sehen und der Podcastname.
Das Cover ist so herrlich erfrischend, genau wie die zwei Frauen und ihre Themen.
Bei der Schrift solltest du darauf achten, dass du max. 2 verschiedene Schriftarten wählst, diese nicht zu verschnörkelt und auch in einem kleinen Format gut lesbar ist. Dies kannst du unter folgendem Link einmal kontrollieren Podcast Cover Art Größen Kontrolle.
Weitere Anforderungen, die dein Podcastcover erfüllen sollte:
mindestens 1400x1400
höchstens 3000 x 3000 Pixel
quadratisch
Auflösung 72 dpi, JPG oder PNG Format
RGB Farbraum
unter 1 MB Dateigröße
3. Intro und Outro
Um deinen Podcast einzuleiten benötigst du ein Intro.
Hier stellst du dich und deinen Podcast den Hörer*innen kurz vor. Meist ist dies mit Musik, dem sogenannten Jingle hinterlegt. Das Intro ist ein sich wiederholendes Element. Das heißt du nimmst das Voice-Over einmal auf und hinterlegst dies mit deinem Jingle. Dann wird dieses Intro immer vor deine Folge gelegt.
Deswegen sollte ein Intro auch nicht zu lange sein, maximal 30 Sekunden. Denn deine Hörer*innen hören dies vor jeder Folge und spätestens nach dem 5. Mal können sie das Intro auswendig.
Das Gegenstück zum Intro ist das Outro, zusammen bilden sie den Rahmen um deinen Folgen- Content.
Auch das Outro ist ein wiederkehrender Bestandteil in deinem Podcast.
Hier ist eine kurze Verabschiedung und auch ein Musikstück ratsam. Du kannst hier einen Standard Call to Action einsprechen und auf deine weiteren Kanäle oder die Zusammenarbeit hinweisen.
4. Aufnahmetechnik
Im Grunde brauchst du ein Mikrofon, einen Kopfhörer und eine Aufnahmesoftware um deinen Podcast zu starten.
Das dürfte dir soweit klar sein, doch auf was genau du achten darfst schlüssele ich dir im Folgenden einmal auf. Die folgende Aufzählung enthält *Affiliate Links, kostet dich keinen Cent mehr.
Mikrofon:
Es gibt Kondensatormikrofone und dynamische Mikrofone. Ein Kondensatormikrofon* ist sehr sensibel, nimmt feine Geräusche und Hall aus dem Raum war. Deshalb solltest du dies nutzen, wenn du eine akustisch optimierte Umgebung hast. Das heißt, dein Raum sollte möglichst wenig Hall produzieren und auch Hintergrundgeräusche sollten vermieden werden.
Das dynamische Mikrofon* ist da weniger anfällig für Raumhall und Nebengeräusche.
Möchtest du auch unterwegs einen Podcast aufnehmen, dann gibt es dazu ebenfalls Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Shure MVL*.
Pop Schutz:
Einen Pop-Schutz* brauchst du um die lästigen Pop-Geräusche zu vermeiden. Diese entstehen beim Sprechen der Buchstaben P, B, D und T.
Der Pop-Schutz hat die Aufgabe den Wind der beim Sprechen dieser Buchstaben entsteht zu vermeiden. Außerdem schützt er dein Mikrofon vor Speichel, dadurch ist dein Mikrofon länger funktionsfähig.
Kopfhörer:
Durch die Kopfhörer, kannst du deine Aufnahme sofort so hören, wie auch die Hörer*innen deine Aufnahme später hören.
Du kannst dadurch, deine eigene Stimme besser kontrollieren, eventuell deine Sprechtechnik anpassen und störende Hintergrundgeräusche direkt eliminieren, da du sie durch die Kopfhörer schon bei der Aufnahme mithörst. Dies erleichtert deine Bearbeitung im Nachgang und bringt gleich von vorneherein eine gute Audioqualität.
Meine Kopfhörer Empfehlungen für dich:
Aufnahmesoftware:
Suche dir eine Aufnahmesoftware, die zu deinem PC Betriebssystem passt
Es folgt eine kurze Auflistung der verschiedenen Softwaremöglichkeiten, aufgeschlüsselt nach dem jeweiligen Betriebssystem.
macOS:
Garageband bietet eine breite Palette von Funktionen und die Möglichkeit zur nahtlosen Integration mit anderen Apple-Produkten. Egal, ob du Anfänger oder Profi bist, Garageband ist definitiv eine Software, die es wert ist, ausprobiert zu werden.
Windows & macOS:
Mit Adobe Audition haben Windows- und macOS-Benutzer Zugriff auf eine leistungsstarke Aufnahmesoftware, die professionelle Ergebnisse liefert. Adobe Audition bietet dir die Werkzeuge und Funktionen, die du benötigst, um hochwertige Audioinhalte zu erstellen und zu bearbeiten.
Eine herausragende Funktion von Hindenburg ist der automatische Lautheitsausgleich, der es ermöglicht, die Lautstärke von verschiedenen Audiospuren automatisch anzupassen.
Windows, macOS, Linux:
Eine weit verbreitete und beliebte Aufnahmesoftware, die für ihre Vielseitigkeit und kostenlose Verfügbarkeit geschätzt wird.
Wenn du genauere Infos zu den Aufnahmeprogrammen möchtest lies diesen Blogartikel von mir.
Podcast Start Anleitung
Erfolgreich wird, wer Geduld und Ausdauer beweist!
5. Aufnahmeort
Das gute an einem Podcast ist, du kannst ihn theoretisch überall aufnehmen.
Achte darauf, dass es in dem Raum nicht all zu viel Hall gibt. Dieses hallige Geräusch ist ja schon unangenehm, wenn man sich in so einem Raum miteinander unterhält, wie soll das dann erst in einem Podcast klingen.
Es gibt verschiedene Methoden, einen Raum Podcast tauglich zu machen.
Entweder du dekorierst grundsätzlich mit Akustikpaneelen deine Wand, diese gibt es bereits in echt schöner Optik. Hier* (Amazon Affiliate Link) kannst du mal stöbern.
Oder du begibst dich für die Aufnahme in einen Raum mit viel Textil, wie z.B. das Wohnzimmer, mit Sofa, Teppich und Vorhängen.
Pamela Reif (Fitness-Ikone) und ihr Bruder haben ihren Podcast „Schaumermal“ oft im Bett aufgenommen und/oder Decken über der Aufnahmestation ausgebreitet.
Und ja, der Unterschied ist wirklich bemerkbar.
Möchtest du in deinem Büro den Podcast aufnehmen, achte darauf gegenüber einem offenen Bücherregal zu sitzen, die Unebenheiten schlucken ebenfalls Hall. Alternativ pack doch über glatte Flächen eine Decke drüber, ziehe Vorhänge vor die Fenster oder nutze Isolationsschirme um dein Mikrofon, wie z.B. dieses hier* (Amazon Affiliate link).
6. Episoden aufnehmen und bearbeiten
Jetzt geht’s los. Du hast alles durchdacht, besorgt und vorbereitet. Nun geht es an die Aufnahme deiner Episoden.
Sorge dafür, dass es keine Störungen gibt während deiner Aufnahme. Schließe dein E-Mailfach, stelle dein Handy auf lautlos und schließe die Fenster.
Entspann dich, atme tief durch und spreche dich gegebenenfalls ein bisschen ein. Drück die Aufnahmetaste und los geht’s.
Die ersten Male kommst du dir eventuell ein bisschen komisch vor und es ist normal manchmal zu stocken. Du darfst darauf achten, nach einer Pause am besten mit dem letzten Satz noch einmal zu beginnen. Den kannst du im Aufnahmeprogramm einfach nochmal anhören, falls du ihn nicht mehr weißt. Manchmal kommt es vor, dass du dich in einer Thematik immer wieder verhaspelst oder den Faden verlierst. Lass einfach eine kurze stille Pause und fang den Abschnitt nochmal von neuem an einzusprechen. Lösche nichts während der Aufnahme. Sprich lieber weiter und lösche erst im Nachgang alles was nicht passt.
Bei der Bearbeitung beginne ich immer mit der Rauschverminderung. Deshalb sollte am Anfang der Aufnahme auch immer eine kurze Stille sein. Also drücke Aufnahme warte ca. 3 Sekunden und fange dann erst das Sprechen an. So kann man das als Referenz nehmen und mit 2,3 Klicks das Rauschen in der gesamten Aufnahme reduzieren.
Nehme die Einstellungen im Equalizer vor um die Tonqualität zu verbessern und beginne danach mit dem Schneiden deiner Folge.
7. Hoster & Podcast Kanäle
Nun braucht dein Podcast auch noch ein Zuhause. Der sogenannte Hoster beherbergt deine Audiodateien und erstellt den RSS-Feed, in dem alle Informationen rund und einem Podcast gespeichert werden. Dieser kommuniziert den Podcast Kanälen wenn eine neue Folge online ist.
Verschiedene Hoster:
- Podigee
- Libsyn
- Podcaster.de
- Podbean
- Chimpify
Richte deinen Hoster ein, indem du die Beschreibungen vollständig ausfüllst und dein Cover hochlädst. Du könntest auch ein Intro & Outro hochladen, dass automatisch eingefügt wird. Zudem kannst du deinen Webplayer konfigurieren und dein Team als Editoren hinzufügen.
Podcast Kanäle, sind z.B Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Google Podcasts, also die Kanäle auf denen dein Podcast letztendlich gehört wird. Um so viele Hörer*innen wie möglich zu erreichen solltest du auch auf mehreren Kanälen deinen Podcast einreichen. Dies erledigst du ebenfalls über deinen Hoster. Reiche den Podcast spätestens 1 Woche vor dem offiziellen Podcastlaunch bei den Podcast Kanälen ein. In der Regel dauert es zwar nur maximal 2 Tage bis, dein Podcast dort zu hören ist doch es gibt immer mal wieder Verzögerungen.
Mit meinen Kunden arbeite ich am liebsten mit Podigee. Es gibt eine kostenlose Testphase und unterschiedliche Pakete im Anschluss. Die Bedienoberfläche ist leicht verständlich und übersichtlich und der Support ist super zu erreichen. Außerdem gibt es die Möglichkeit für einen Private Podcast für die interne Unternehmens-Kommunikation. Also ein passwortgeschützter Podcast für registrierte Nutzer.
8. Podcast Marketing
Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, wie du deinen Podcast bewirbst?
Nein. Dann kommen hier einige Ideen für dich.
Dein Podcast sollte voll und ganz in deiner Marketing Strategie mit eingeplant werden und auf allen anderen Kanälen, auf denen du dich und dein Unternehmen präsentierst, mit eingebunden werden.
Zunächst die Webseite. Ganz klar, dein Podcast sollte auf deiner Webseite zumindest erwähnt werden. Besser ist es, wenn du deinen Podcast z.B. in deinem Blog integrierst. Kommen über Google, Leser*innen auf deine Webseite sehen sie sofort, dass du auch einen Podcast hast. So kannst du potenzielle Kunden die lieber auditiv Content konsumieren, gleich mitansprechen. Umgekehrt ist es sinnvoll auch im Podcast auf deine Webseite zu verweisen und immer einen Link dazu in den Show Notes platzieren.
Über Social Media kannst du ganz hervorragend neue Hörer*innen gewinnen, indem du immer und immer wieder erwähnst das du einen Podcast hast und eine neue Folge online ist. Dies funktioniert simple über einfache Beiträge oder in der Story. Mehr Aufmerksamkeit für deinen Podcast bekommst du, wenn du Beiträge als Audiogramm und mit z.B. immer gleicher/ähnlicher Grafik online stellst und in Instagram z.B. ein Highlight extra für deinen Podcast erstellst. Erwähne deinen Podcast auch in deiner BIO. Dein Content darf dir auch immer wieder als Content Recycling dienen. Nehme kleinere Abschnitte aus deinem Podcast und verwandele diese in Social Media Content.
Auch in deinem Newsletter oder Magazine für Kunden darf dein Podcast erwähnt werden. Dort kann ein kleiner Abschnitt, in dem eine kleine Vorschau zur Folge beschrieben wird, die Neugierde wecken.
Hast du bereits einen Pinterest Account? Auch dort kann prima dein Podcast beworben werden. Schöne Grafiken oder auch wieder ein Audiogramm ziehen dort die Aufmerksamkeit auf dich und deinen Podcast.
Verkaufst du physische Produkte? Dann erstelle doch einen schönen Flyer, auf dem ein QR-Code direkt zu deinem Podcast führt und lege diesen deinen Paketen bei. Oder erstelle eine Postkarte als kostenlose Paketbeigabe, mit eben diesem QR-Code. So kann dein Kunde mit Leichtigkeit einem Bekannten/Freundin/Familie eine Freude machen und macht zudem noch Werbung für dich und deinen Podcast.
Zum Schluss gilt eins.
Sei kreativ und erwähne über mehrere Kanäle hinweg deinen Podcast.
Diese 8 Schritte führen dich zu deinem eigenen Podcast. Arbeite diese Anleitung nach und nach ab. So kannst du deinen Podcast starten und deine Vision hörbar machen.
Möchtest du, bei deinem Podcast Launch Unterstützung von mir als Podcast Expertin? Dann informiere dich hier über mein Leistungspaket ‚Podcast Launch‘ oder buche dir hier gleich einen Termin für unser unverbindliches Erstgespräch.
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